Sehr geehrte Damen und Herren,
Gut Ding braucht Weile - und so hat es nun doch einige Zeit gedauert, bis wir eine Anzahl von über 200 Personen als Interessenten der Sammelklage gewinnen konnten und ein Klagsvorgehen ausgearbeitet hatten. Doch nun sind wir bereit für die Klage gegen die Republik Österreich wegen der Einhebung von CO2-Malussteuer bei Eigenimporten von Kraftfahrzeugen mit einer Erstzulassung in der EU vor dem 01.07.2008 sowie der zu hohen Einhebung von CO2-Malussteuer im Zeitraum des Importes zwischen 07/2008 und heute.
Liebe Interessenten,
des Öfteren werde ich gefragt, ob ich nicht ein Buch über den Importvorgang und die Abwicklung bzw. Steuerentrichtung schreiben möchte. Dazu möchte ich gerne anmerken, es gibt bereits gute Literatur zur komplexen Thematik NoVA:
Sehr geehrte Damen und Herren,
seit langem beschäftigt mich die Frage, wie Fahrzeuge besteuert werden, die vor der Einführung des NoVA-Gesetz 1992 in der EU zugelassen waren und nun nach Österreich importiert werden. Daher habe ich eine offizielle Anfrage an das BMF gestellt und Interessantes erfahren:
FIX OIDA!
Ja, dieses Kennzeichen ist echt und für knapp 20$ in den U.S.A. ein durchaus günstiges Wunschkennzeichen.
Auch der BMW selbst scheint wohlfeil - in den USA startet das M4 Coupe ab 65.000$ - das entspricht somit rund 52.000 Euro.
Bei uns muss man mit einem Startpreis von rund 88.000 Euro rechnen - mit NoVA und Co2 versteht sich - daher ist der direkte Vergleich noch nicht aussagekräftig.
Ich habe mal ein und denselben BMW in AT und USA konfiguriert:
Sehr geehrte Leser,
schon bald habe ich die Möglichkeit, mit Experten des Bundesministerium für Finanzen über die NoVA zu sprechen und die brennendsten Fragen los zu werden: